16. Februar 2024
Maren
„Die Touristik“ – das sind für uns nicht einfach nur einzelne Akteur*innen, denen wir durch ein paar Coachings und Workshops zur mehr Follower*innen auf Instagram oder Facebook verhelfen. „Die Touristik“ ist für uns eine ganze Branche, die sich den veränderten Bedingungen der Digitalisierung stellen muss. Und denen wir als Spezialist*innen für genau diese Digitalisierung alle notwendigen Tools an die Hand geben, diese Veränderungen zu meistern. Damit wirklich jedes Reisebüro, jede*r Reiseveranstalter*in, jede*r Franchisenehmer*in, jede*r Kooperationspartner*in und jede Marke, die oder der ein ehrlicher und positiver Teil des Marktes ist, es auch bleibt. Ganz einfach, damit wir als Branche weiterhin und nachhaltig bestehen.
Denn wie sonst können wir auch in Zukunft von „der Touristik“ sprechen, wenn die Hälfte der Branche an den Hürden der Digitalisierung scheitert und ihre Ziele nicht mehr erreicht? Wenn wir nicht weiterhin in all unserer Vielfalt und mit all unseren Gemeinsamkeiten und Unterschieden die Branche lebendig und dynamisch halten? Wir von Tourismus Turn sind zu hundert Prozent davon überzeugt, dass wir den Weg in die Zukunft nur dann finden, wenn alle Akteur*innen der Branche an einem Strang ziehen – und wenn wir als unabhängige und neutrale Plattform und Unternehmen dabei jedem unsere Hilfe zuteilwerden lassen können, der sie benötigt. Weil unser umfangreiches Wissen für alle da ist.
Wer sich als Einzelkämpfer*in positionieren möchte und dabei eine eigenwillige Ellenbogenmentalität entwickelt, erzeugt damit eine gezwungene und kompetitive Stimmung.
Natürlich haben wir durch unsere unabhängige, neutrale Rolle auf den ersten Blick auch mal Nachteile: Für uns bedeutet oben genanntes, dass einige Unternehmen unsere Hilfe lieber gar nicht Anspruch nehmen, statt sie mit ihren Mitakteur*innen zu teilen – auch wenn sie dabei riskieren, damit selbst auf der Strecke zu bleiben. Wir finden das schade, glauben aber an ein Umdenken und einen offenen Diskurs.
„Die Touristik“ – das sind für uns nicht einfach nur einzelne Akteur*innen, denen wir durch ein paar Coachings und Workshops zur mehr Follower*innen auf Instagram oder Facebook verhelfen. „Die Touristik“ ist für uns eine ganze Branche, die sich den veränderten Bedingungen der Digitalisierung stellen muss. Und denen wir als Spezialist*innen für genau diese Digitalisierung alle notwendigen Tools an die Hand geben, diese Veränderungen zu meistern. Damit wirklich jedes Reisebüro, jede*r Reiseveranstalter*in, jede*r Franchisenehmer*in, jede*r Kooperationspartner*in und jede Marke, die oder der ein ehrlicher und positiver Teil des Marktes ist, es auch bleibt. Ganz einfach, damit wir als Branche weiterhin und nachhaltig bestehen.
Denn wie sonst können wir auch in Zukunft von „der Touristik“ sprechen, wenn die Hälfte der Branche an den Hürden der Digitalisierung scheitert und ihre Ziele nicht mehr erreicht? Wenn wir nicht weiterhin in all unserer Vielfalt und mit all unseren Gemeinsamkeiten und Unterschieden die Branche lebendig und dynamisch halten? Wir von Tourismus Turn sind zu hundert Prozent davon überzeugt, dass wir den Weg in die Zukunft nur dann finden, wenn alle Akteur*innen der Branche an einem Strang ziehen – und wenn wir als unabhängige und neutrale Plattform und Unternehmen dabei jedem unsere Hilfe zuteilwerden lassen können, der sie benötigt. Weil unser umfangreiches Wissen für alle da ist.
Wer sich als Einzelkämpfer*in positionieren möchte und dabei eine eigenwillige Ellenbogenmentalität entwickelt, erzeugt damit eine gezwungene und kompetitive Stimmung.
Natürlich haben wir durch unsere unabhängige, neutrale Rolle auf den ersten Blick auch mal Nachteile: Für uns bedeutet oben genanntes, dass einige Unternehmen unsere Hilfe lieber gar nicht Anspruch nehmen, statt sie mit ihren Mitakteur*innen zu teilen – auch wenn sie dabei riskieren, damit selbst auf der Strecke zu bleiben. Wir finden das schade, glauben aber an ein Umdenken und einen offenen Diskurs.
Mit über 10 Jahren Erfahrung in der Touristik, verschiedenen Einblicken und Perspektiven aus, über und in die Branche könnt ihr uns glauben, wenn wir sagen, dass es so nicht funktioniert. Konkurrenz ist gut und wichtig und wir sollten natürlich nicht alle alles gleich machen und wir müssen uns natürlich alle gewinnbringend positionieren– aber wir müssen eben auch an einem Strang ziehen. Wir müssen uns als Branche gemeinsam verändern, wir müssen voneinander lernen und wir können uns gemeinsam durch Austausch nach vornebringen. Gemeinsamkeiten helfen uns dabei, Unterschiede zu finden. Und wir helfen euch dabei, diese weiter herauszukristallisieren und eure Individualität zu erhalten.
Wir vergleichen das gerne mit einem Fußballspiel. Nur wenn alle Teams mit den gleichen Mitteln ausgestattet sind, kann überhaupt ein faires Spiel stattfinden. Wenn eines der Teams während des Spiels keine Getränke zur Verfügung hat oder keine Schuhe trägt, kann die andere Mannschaft gleich allein auf den Platz gehen. Und habt ihr schon mal allein auf einem Fußballfeld gestanden? Ziemlich einsam auf 7.140 m². – Im Endeffekt entscheidet bei gleich gut ausgestatteten Teams also Teamwork und Mut das Spiel. Und vielleicht gibt es dann am Ende sogar ein Trikottausch – weil es auch beim Fußball im Endeffekt um gegenseitigen Respekt und diese eine große gemeinsame Leidenschaft geht.
Wer nichts mit Fußballmetaphern anfangen kann, für den formulieren wir es nochmal anders: Die Digitalisierung ist kein Phänomen, das nur einzelne Akteur*innen aus der Branche betrifft. Sie ist kein Weg, den nur einzelne Veranstalter*innen oder Marken gehen müssen. Und es kann sich nur fair positioniert werden, wenn alle Unternehmen die gleichen Voraussetzungen haben. Deswegen sind wir keine Dienstleister*innen, die nur einem Unternehmen zu einer Branchenmonopolisierung helfen wollen – sondern sehen uns viel mehr auch als Plattform für einen gegenseitigen Austausch auf Augenhöhe, als individuelle und effektive Hilfe zur Digitalisierung für alle, die sie benötigen. Und in diesem Fall sind wir sogar Stimme von und für die Branche, die ganz klar sagt: Let’s do Digitalisierung together.
Mit über 10 Jahren Erfahrung in der Touristik, verschiedenen Einblicken und Perspektiven aus, über und in die Branche könnt ihr uns glauben, wenn wir sagen, dass es so nicht funktioniert. Konkurrenz ist gut und wichtig und wir sollten natürlich nicht alle alles gleich machen und wir müssen uns natürlich alle gewinnbringend positionieren– aber wir müssen eben auch an einem Strang ziehen. Wir müssen uns als Branche gemeinsam verändern, wir müssen voneinander lernen und wir können uns gemeinsam durch Austausch nach vornebringen. Gemeinsamkeiten helfen uns dabei, Unterschiede zu finden. Und wir helfen euch dabei, diese weiter herauszukristallisieren und eure Individualität zu erhalten.
Wir vergleichen das gerne mit einem Fußballspiel. Nur wenn alle Teams mit den gleichen Mitteln ausgestattet sind, kann überhaupt ein faires Spiel stattfinden. Wenn eines der Teams während des Spiels keine Getränke zur Verfügung hat oder keine Schuhe trägt, kann die andere Mannschaft gleich allein auf den Platz gehen. Und habt ihr schon mal allein auf einem Fußballfeld gestanden? Ziemlich einsam auf 7.140 m². – Im Endeffekt entscheidet bei gleich gut ausgestatteten Teams also Teamwork und Mut das Spiel. Und vielleicht gibt es dann am Ende sogar ein Trikottausch – weil es auch beim Fußball im Endeffekt um gegenseitigen Respekt und diese eine große gemeinsame Leidenschaft geht.
Wer nichts mit Fußballmetaphern anfangen kann, für den formulieren wir es nochmal anders: Die Digitalisierung ist kein Phänomen, das nur einzelne Akteur*innen aus der Branche betrifft. Sie ist kein Weg, den nur einzelne Veranstalter*innen oder Marken gehen müssen. Und es kann sich nur fair positioniert werden, wenn alle Unternehmen die gleichen Voraussetzungen haben. Deswegen sind wir keine Dienstleister*innen, die nur einem Unternehmen zu einer Branchenmonopolisierung helfen wollen – sondern sehen uns viel mehr auch als Plattform für einen gegenseitigen Austausch auf Augenhöhe, als individuelle und effektive Hilfe zur Digitalisierung für alle, die sie benötigen. Und in diesem Fall sind wir sogar Stimme von und für die Branche, die ganz klar sagt: Let’s do Digitalisierung together.
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