14. März 2024
Alex
Schon zum 57. Mal fand mit der ITB die weltweit größte Reisemesse der Welt in Berlin statt, die als Branchentreffpunkt fast 100.000 Besucher*innen die Pforten öffnete. Auch das Team von Tourismus Turn hat über drei Tage wichtige Eindrücke und Erfahrungen gesammelt, ist in den Austausch mit verschiedenen Akteur*innen der Touristik gegangen – und hat in typischer Tourismus Turn-Manier die eine oder andere Thematik auch kritisch hinterfragt. Mit dabei: Neun Auszubildende aus der Branche, die im Rahmen der Aktion „OUT OF THE BOX Youngster“ gemeinsam mit Tourismus Turn die ITB Berlin 2024 kennengelernt haben. Anregungen, Kritik, Lob und Wünsche durften diese Azubis dann in der Box, also im Podcaststudio NUUUORK im BER, in zwei ganz speziellen Podcastaufzeichnungen äußern. Denn Tourismus Turn hat mit „OUT OF THE BOX“ in Kooperation mit NUUUORK begleitend zur Messe ein Podcastevent als hybriden Touchpoint veranstaltet, bei dem neben den Azubis auch andere Akteur*innen der Branche ins Mikrofon gesprochen haben.
OUT OF THE BOX Youngster – mit, statt über den Nachwuchs sprechen
Volle Hallen, viele spannende Themen und vor allem ein Austausch auf Augenhöhe. Das war die ITB Berlin 2024, die der Oman als Gastland am Vorabend der Messe mit einem beeindruckenden Showprogramm im Citycube unter dem Motto „Beauty has an Adress“ eingeleitet hat – mit dabei unter anderem wichtige Akteur*innen der Branche sowie einige Politiker*innen. Für Tourismus Turn sind darauf vor allem Tage des Diskurses, der Begegnung und auch des kritischen Hinterfragens gefolgt – die wir natürlich live begleitet und auf den sozialen Medien geteilt haben. Und auch in Workshops, an Messeständen und im Podcaststudio NUUUORK haben wir viel Neues gelernt – und die vielen Eindrücke anschließend besprochen. Allen voran mit unseren Azubis, die uns auf der ITB 2024 begleitet haben.
Ein ganz großes Thema auf der ITB 2024 Berlin – genau wie immer und überall in der Branche: der Nachwuchs- bzw. Fachkräftemangel. Und weil wir von Tourismus Turn davon überzeugt sind, dass man lieber mit als über den Nachwuchs sprechen sollte, haben wir ihn einfach mitgebracht. Im Rahmen der Aktion „OUT OF THE BOX Youngster“ haben uns neun Auszubildenden von verschiedenen Kooperationen auf der ITB begleitet. Wir haben gemeinsam Content produziert, zwei Special-Podcastfolgen aufgenommen und dabei über die wirklich wichtigen Dinge gesprochen: Eine generationsübergreifende Community, starke Visionen, Resilienz, Mindset und ein Mit- statt ein Gegeneinander. Denn während der Nachwuchs in vielen Büros nicht einmal mit zu Tagungen, Workshops oder Inforeisen darf, ist Tourismus Turn davon überzeugt, dass man ihnen sogar – oder vielleicht sogar gerade – auf der größten Reisemesse der Welt das Mikrofon in die Hand geben sollte.
Die Azubis hatten auf der ITB die Möglichkeit, sich mit wichtigen Akteur*innen der Branche auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und die Touristik von einer ganz neuen Seite zu erleben – fernab vom Schreibtisch und Counter im Reisebüro. Am zweiten Messetag hat unser Unterstützer Allianz Partners die Youngster nicht nur zum Lunch eingeladen, sondern ihnen in einem kurzen Workshop mit Quiz-Charakter auch das Produkt Versicherung greifbar gemacht. Und damit hat sich einmal mehr gezeigt, wie wichtig der Austausch und das Miteinander in dieser Branche ist – und dass Lernen und Wissen alles andere als steif sein muss.
Schon zum 57. Mal fand mit der ITB die weltweit größte Reisemesse der Welt in Berlin statt, die als Branchentreffpunkt fast 100.000 Besucher*innen die Pforten öffnete. Auch das Team von Tourismus Turn hat über drei Tage wichtige Eindrücke und Erfahrungen gesammelt, ist in den Austausch mit verschiedenen Akteur*innen der Touristik gegangen – und hat in typischer Tourismus Turn-Manier die eine oder andere Thematik auch kritisch hinterfragt. Mit dabei: Neun Auszubildende aus der Branche, die im Rahmen der Aktion „OUT OF THE BOX Youngster“ gemeinsam mit Tourismus Turn die ITB Berlin 2024 kennengelernt haben. Anregungen, Kritik, Lob und Wünsche durften diese Azubis dann in der Box, also im Podcaststudio NUUUORK im BER, in zwei ganz speziellen Podcastaufzeichnungen äußern. Denn Tourismus Turn hat mit „OUT OF THE BOX“ in Kooperation mit NUUUORK begleitend zur Messe ein Podcastevent als hybriden Touchpoint veranstaltet, bei dem neben den Azubis auch andere Akteur*innen der Branche ins Mikrofon gesprochen haben.
OUT OF THE BOX Youngster – mit, statt über den Nachwuchs sprechen
Volle Hallen, viele spannende Themen und vor allem ein Austausch auf Augenhöhe. Das war die ITB Berlin 2024, die der Oman als Gastland am Vorabend der Messe mit einem beeindruckenden Showprogramm im Citycube unter dem Motto „Beauty has an Adress“ eingeleitet hat – mit dabei unter anderem wichtige Akteur*innen der Branche sowie einige Politiker*innen. Für Tourismus Turn sind darauf vor allem Tage des Diskurses, der Begegnung und auch des kritischen Hinterfragens gefolgt – die wir natürlich live begleitet und auf den sozialen Medien geteilt haben. Und auch in Workshops, an Messeständen und im Podcaststudio NUUUORK haben wir viel Neues gelernt – und die vielen Eindrücke anschließend besprochen. Allen voran mit unseren Azubis, die uns auf der ITB 2024 begleitet haben.
Ein ganz großes Thema auf der ITB 2024 Berlin – genau wie immer und überall in der Branche: der Nachwuchs- bzw. Fachkräftemangel. Und weil wir von Tourismus Turn davon überzeugt sind, dass man lieber mit als über den Nachwuchs sprechen sollte, haben wir ihn einfach mitgebracht. Im Rahmen der Aktion „OUT OF THE BOX Youngster“ haben uns neun Auszubildenden von verschiedenen Kooperationen auf der ITB begleitet. Wir haben gemeinsam Content produziert, zwei Special-Podcastfolgen aufgenommen und dabei über die wirklich wichtigen Dinge gesprochen: Eine generationsübergreifende Community, starke Visionen, Resilienz, Mindset und ein Mit- statt ein Gegeneinander. Denn während der Nachwuchs in vielen Büros nicht einmal mit zu Tagungen, Workshops oder Inforeisen darf, ist Tourismus Turn davon überzeugt, dass man ihnen sogar – oder vielleicht sogar gerade – auf der größten Reisemesse der Welt das Mikrofon in die Hand geben sollte.
Die Azubis hatten auf der ITB die Möglichkeit, sich mit wichtigen Akteur*innen der Branche auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und die Touristik von einer ganz neuen Seite zu erleben – fernab vom Schreibtisch und Counter im Reisebüro. Am zweiten Messetag hat unser Unterstützer Allianz Partners die Youngster nicht nur zum Lunch eingeladen, sondern ihnen in einem kurzen Workshop mit Quiz-Charakter auch das Produkt Versicherung greifbar gemacht. Und damit hat sich einmal mehr gezeigt, wie wichtig der Austausch und das Miteinander in dieser Branche ist – und dass Lernen und Wissen alles andere als steif sein muss.
Audio-Messebegleitung aus dem Podcast-Studio
Konkret wurden die Youngster dann bei der Aufnahme einer Folge für den Podcasts Turn Tourismus Around im Podcaststudio NUUUORK am BER. In den beiden Special-Folgen sprechen sie über ihre Eindrücke der ITB Berlin 2024 – und auch darüber, was sich verändern muss, damit wieder mehr junge Menschen einen Ausbildungsberuf in der Touristik anstreben. Die Azubis waren aber nicht die einzigen Podcast-Gäste, die mit Maren und Marvin die Branche ganz genau unter die Lupe genommen haben. Am Arrival-Tag, einen Tag vor Beginn der Messe, haben die Podcast-Hosts und Tourismus Turn-Gründer*innen im Rahmen von „OUT OF THE BOX“ mit Tobias Zirpel von der RTK sowie mit Kai Lohberger von bitgrip über die anstehende ITB gesprochen. Wie immer wurde dabei kein Blatt vor den Mund genommen: Warum die ITB auch 2024 noch eine Daseinsberechtigung hat – und was sich ändern muss, damit das auch in Zukunft so bleibt, darum dreht sich eine weitere neue Folge von Turn Tourismus Around.
Tourismus Turn geht aus dieser ITB mit vielen neuen Impulsen, einem verstärkten Bewusstsein für Entwicklungen und Herausforderungen der Branche sowie mit einem warmen Gefühl im Bauch in Gedanken an die vielen tollen Gespräche. Es war schön, so viele Gesichter der Branche zu sehen und gemeinsam in den Austausch zu gehen. Was wir für das kommende Jahr 2024 mitnehmen? Wir werden weiterhin den Nachwuchs fördern, ihm eine Stimme geben und weiter gegen den Strom schwimmen, gegen Konkurrenzverhalten in der Branche argumentieren und für ein Miteinander einstehen.
Audio-Messebegleitung aus dem Podcast-Studio
Konkret wurden die Youngster dann bei der Aufnahme einer Folge für den Podcasts Turn Tourismus Around im Podcaststudio NUUUORK am BER. In den beiden Special-Folgen sprechen sie über ihre Eindrücke der ITB Berlin 2024 – und auch darüber, was sich verändern muss, damit wieder mehr junge Menschen einen Ausbildungsberuf in der Touristik anstreben. Die Azubis waren aber nicht die einzigen Podcast-Gäste, die mit Maren und Marvin die Branche ganz genau unter die Lupe genommen haben. Am Arrival-Tag, einen Tag vor Beginn der Messe, haben die Podcast-Hosts und Tourismus Turn-Gründer*innen im Rahmen von „OUT OF THE BOX“ mit Tobias Zirpel von der RTK sowie mit Kai Lohberger von bitgrip über die anstehende ITB gesprochen. Wie immer wurde dabei kein Blatt vor den Mund genommen: Warum die ITB auch 2024 noch eine Daseinsberechtigung hat – und was sich ändern muss, damit das auch in Zukunft so bleibt, darum dreht sich eine weitere neue Folge von Turn Tourismus Around.
Tourismus Turn geht aus dieser ITB mit vielen neuen Impulsen, einem verstärkten Bewusstsein für Entwicklungen und Herausforderungen der Branche sowie mit einem warmen Gefühl im Bauch in Gedanken an die vielen tollen Gespräche. Es war schön, so viele Gesichter der Branche zu sehen und gemeinsam in den Austausch zu gehen. Was wir für das kommende Jahr 2024 mitnehmen? Wir werden weiterhin den Nachwuchs fördern, ihm eine Stimme geben und weiter gegen den Strom schwimmen, gegen Konkurrenzverhalten in der Branche argumentieren und für ein Miteinander einstehen.
Weitere Beiträge
Old Instagram vs. New Instagram – wie sich in 14 Jahren der Content verändert hat
4. November 2024
Lea
Individualität beats Masse: Warum bei Instagram Authentizität und Nahbarkeit so wichtig sind
2. August 2024
Kethi
10 Tipps für gute Reels im Reisebereich
5. Juli 2024
Alex
Wieso Social Media in der Touristik so wichtig ist
26. Juni 2024
Planning is key: Tipps für die Content-Planung im Reisebüro
19. Juni 2024
Lisa
Instagram revolutioniert Rankingsystem – Schluss mit Duplicated Content?
24. Mai 2024
Alex
Wie der Rechtsextremismus die Tourismusbranche gefährdet
15. März 2024
Alex
Tourismus Turn goes ITB Berlin 2024: Unser erstes eigenes Begleit-Event
14. März 2024
Alex
Tourismus Turn – unabhängig & neutral
16. Februar 2024
Maren
Tourismus Turn auf die Ohren – neuer Podcast, noch mehr Impulse
17. Januar 2024
Alex
LinkedIn in der Touristik – Wieso das B2B-Netzwerk auch in der Reisebranche unerlässlich ist
11. Januar 2024
Pauline
Music Licensing: Stolperfallen und Hinweise
29. November 2023
Pauline
10 Tipps: Was drosselt die Reichweite bei Instagram?
7. November 2023
Alex
Fünf Tipps für die Content Creation auf Info-, Content- oder privaten Reisen
11. Oktober 2023
Lisa
Hashtags: Effektiv, wenn man weiß wie – 5 Tipps
15. August 2022
Jessy
#CostaSocialCruise: Social Media Workshops für Touristiker auf den Mittelmeer
8. Juli 2022
Maren
Reisebüro 2.0: Inforeisen und Urlaube für die Socials nutzen
2. Juni 2022
Jessy
#CostaSocialCruiseEasy: Zwischen Social Media Basics und Zukunftsvisionen
11. Januar 2022
Jessy
AirBnB: Von den einen verhasst, von den anderen geliebt
30. September 2021
Elisa
Wie Corona unsere Branche verändern kann – es ist Zeit uns neu zu positionieren
4. Januar 2021
Elisa
Kategorien
Link kopiert!