TOURISMUS TURN

Die Zukunft denken

Wir gehen gemeinsam voran, überzeugen mit Know-how, breit gefächertem Fachwissen und kreieren gemeinsam mit euch die Zukunft der Touristik. Die jahrelange, enge Zusammenarbeit mit dem stationären Handel, Reisebüros, Tourismusunternehmen, Veranstaltern und Franchisegebern sowie Onlineplattformen und Reiseblogs hat uns tiefe Einblicke in das tägliche Geschäft ermöglicht, die Branche analysieren und die aktuellen Herausforderungen erkennen lassen – ohne selbst betriebsblind zu werden. Als Externe bleiben wir dennoch wach und ziehen Erfahrung und Können aus vielen fachverwandten und fremden Branchen in die Analyse, Bewertung und Beratung mit ein. Wir sind neudenkend, interdisziplinär und orientieren uns am Zeitgeist. Wir sprechen unbequeme Themen an, vor denen andere Player der Branche gern die Augen verschließen. Wir lieben Digitalisierung, aber sehen auch Chancen in analogen Kommunikationswegen. Zukunft ist kein Synonym für Digitalisierung, Zukunft bedeutet das Beste von dem zu nehmen, was uns die Digitalisierung und die analoge Welt bereitstellen und die Essenzen strategisch sinnvoll einzusetzen und zu entwickeln. Wir sind Tourismus Turn.

Die Tourismusbranche wandelt sich

81 %

Laut Statista versprechen sich 81% der Reisenden von einer Online-Buchung eine bessere Vergleichbarkeit der vorhandenen Reiseangebote.

50 %

Etwa mit der Jahrtausendwende eröffnete die erste reine Online-Reiseplattform. Heute werden etwa 50% aller Reiseleistungen online gebucht.

Veränderungen

Gesellschaftliche und technologische Veränderungen lassen die Tourismusbranche vor einem Umbruch stehen. Dieser Umbruch wird innerhalb der Branche unterschiedlich aufgefasst. Die einen sehen sich in einer realen Krise, die anderen sprechen von einer Zeit der Chancen. Tourismus Turn symbolisiert die Notwendigkeit grundlegend umzudenken, um Chancen zu nutzen – denn wir sehen eine Zukunft für die Branche. Unter der Berücksichtigung neuer Kundenbedürfnisse, gesellschaftlicher Entwicklungen und globaler Strömungen liefern wir Lösungsansätze, die Unternehmen bei dem Veränderungsprozess begleiten.

86 %

Das Statistische Bundesamt geht davon aus, dass im Jahr 2023 etwa 70 Mio Deutsche ein Smartphone nutzten werden – das sind etwa 85% der Bevölkerung.

175

Im Jahr 2018 wurden weltweit 33 Zettabyte Daten produziert. Die IDC (International Data Corporation) und das Unternehmen Seagate schätzen, dass im Jahr 2025 bereits 175 Zettabyte Daten produziert werden.

Herausforderungen

Wir haben uns nicht nur zur Aufgabe gemacht, antiquierte Marketing- und Vertriebskonzepte zu überdenken und Strategien zu entwickeln, wie der stationäre Reisehandel auch noch in zehn, 20 oder 30 Jahren bestehen und erfolgreich sein kann, sondern wissen auch, dass es an der Zeit ist grundlegend umzudenken und alte Denkmuster ad acta zu legen. Alte Berater mit neuem Titel helfen nicht, zeitgemäß zu agieren, sondern sind in alten Denkmustern gefangen. Als Basis dient die Turn Method, die den stationären Reisehandel ins Zeitalter der Digitalisierung katapultiert, Unternehmensmodelle weiterentwickelt und das Mindset einer Branche und ihrer Partizipanten auf das nächste Level bringt. Grundlage der Methode ist die Masterarbeit „Turn Method – Das Reisbüro im Wandel" von Marvin Schoenberg.

Lösungen

Wir wollen die mittelständischen und großen Unternehmen der Tourismusbranche für die Zukunft rüsten und vor allem auch die kleineren Unternehmen, wie Reisebüros und Nischenveranstalter bei der digitalen Transformation unterstützen. Diese Zukunft ist für Tourismus Turn nicht allein digital oder analog: Unser Ansatz ist es, die Vorteile der Digitalisierung mit den Stärken der analogen Welt zu verknüpfen. Durch Workshops mit dem Fokus auf Storytelling, Social & New Media, die Strategieerarbeitung oder auch durch die operative Betreuung von Social & New Media Kanälen sowie Kreation von Content in Form von Filmproduktion und individuellen Shootings rüsten wir euer Unternehmen und eure Mitarbeiter für heutige Aufgaben und die der Zukunft. Das Konzept Reisebüro und Reisevertrieb möchten wir endlich im 21. Jahrhundert ankommen lassen, alte Laster bekämpfen, neue Potenziale fördern und mit euch Erfolgsrezepte für Morgen entwickeln.