Schauinsland-Reisen Social-Media-Workshop

Instagram-Posting

Start Social-Media-Reise

Content-Planung:

Du bist Expert*in und kennst dich mit Hotels und Unterkünften für verschiedenste Zielgruppen aus. Nutze dein Wissen, um das Hotel Lopesan Costa Meloneras mit deinem Fachwissen vorzustellen. Nicht anders als wärst du in einem Beratungsgespräch.

Content-Produktion:

Mache ein Selfie im Hochformat, von dir, vor dem Hotel.

Content-Veröffentlichung:

Verfasse eine Caption und poste das Bild in deinen Instagram-Feed & verlinke das Hotel @lopesancostameloneras & @schauinslandreisen. 

(Erledigung bis 12.00 Uhr)

Zusatzaufgabe

Instagram-Story:

Wenn du dich schon sicher fühlst. Kannst du gerne auch direkt deine Community ansprechen und ein Video aufnehmen. Richte dich im dem Selfie-Video direkt an deine Follower*innen.

Beispiel: „Guten Morgen, ich darf heute zwei Hotels auf Gran Canaria besichtigen und nehme euch hier in meiner Story mit. Also bleibt auf jeden Fall dran.“

Carousel-Posting

Hotelbesichtigung Lopesan

Content-Planung:

Du bist Expert*in und kennst dich mit Hotels und Unterkünften für verschiedenste Zielgruppen aus. Nutze dein Wissen, um das Hotel Lopesan Baobab Resort mit Fachwissen vorzustellen. So als wärst du in einem Beratungsgespräch.

Content-Produktion:

Sammle während der Hotelbesichtigungen pro Hotel jeweils 2 Highlight-Bilder. 

Content-Veröffentlichung:

Am Nachmittag (nach den Hotel-Besichtigungen) lädst du mit den Highlight-Bildern ein Carousel-Posting hoch, bei denen du die besichtigten Hotels kurz in der Caption vorstellst & den Tag damit abschließt. Verlinke die einzelnen Hotels.

(Erledigung bis 15.00 Uhr) 

Zusatzaufgabe

Carousel-Posting (Erweiterung):

Sammle während der Hotelbesichtigung jeweils 4 Highlight-Bilder. 

Instagram-Stories

Hotelbesichtigung Faro

Content-Planung:

Du bist Expert*in und kennst dich mit Hotels und Unterkünften für verschiedenste Zielgruppen aus. Nutze dein Wissen, um das Hotel Faro, a Lopesan Collection Hotel mit Fachwissen vorzustellen. So als wärst du in einem Beratungsgespräch.

Content-Produktion:

Sammle während der Hotelbesichtigung 3 Videos für deine Instagram Story in denen du unterschiedliche Bereiche des Hotels vorstellst.

Content-Veröffentlichung:

Am Ende der Hotelbesichtigung lädst du diese Videos in deine Story. Verlinke dabei das Hotel @farolopesancollection und schreib gerne dazu, was auf den Videos zu sehen ist.

(Erledigung bis 17.00 Uhr)

Zusatzaufgabe

Instagram-Stories (Erweiterung):

Mache 2 weitere Videos für deine Instagram-Stories und spreche persönlich in die Kamera und zu deinen Follower*innen. Nutze hier z.B. die Dual-Kamera.


Beispiel: „Hier lässt es sich doch entspannen. Was für eine schöne Pool-Anlage mit vielen Liegemöglichkeiten und Schattenplätzen.“  

Instagram-Posting

Hotelbesichtigung Lopesan Costa Meloneras

Content-Planung:

Du bist Expert*in und kennst dich mit Hotels und Unterkünften für verschiedenste Zielgruppen aus. Nutze dein Wissen, um das Hotel Lopesan Costa Meloneras mit Fachwissen vorzustellen. So als wärst du in einem Beratungsgespräch.

Content-Produktion:

Sammle während der Hotelbesichtigung zahlreiche Fotos vom Hotel und wähle im Anschluss an die Besichtigung eines davon für dein Instagram-Posting aus. Wahlweise kannst du mehrere auswählen und ein Carousel-Posting setzen.

Content-Veröffentlichung:

Verfasse eine Caption und poste 1x Bild in den Instagram-Feed. Verlinke das Hotel @lopesancostameloneras und @schauinslandreisen.

(Erledigung bis 11.00 Uhr)

Zusatzaufgabe

Instagram-Stories:

Begleite die Hotelbesichtigung in deinen Instagram-Stories und mache während der Tour mindestens 3 Stories. Wenn es sich anbietet sprich gern direkt in die Kamera und nimm Kontakt zu deinen Follower*innen auf.

Instagram-Posting

Las Palmas Altstadt Führung

Content-Planung:

Du bist Inspirator*in und hast die Aufgabe deine Follower*innen an deiner Reise teilhaben zu lassen. Stelle dir vor, dass du einer vertrauten Person Einblicke in deinen Ausflug in Las Palmas gibst und mit deiner Expertise berätst und persönliche Tipps gibst.

Content-Produktion:

Mache ein Bild im Hochformat von dir vor deinem persönlichen Highlight (schöner Ort/ Sehenswürdigkeit) bei der Altstadt-Führung.

Content-Veröffentlichung:

Verfasse eine Caption und lade das Posting als Abschluss des Tages in deinem Instagram-Feed hoch. Verlinke deinen Standort (Las Palmas) und @schauinslandreisen.

(Erledigung bis 18:00 Uhr)

Instagram-Stories

AIDAcosma Schiffsrundgang

Content-Planung:

Du bist Expert*in und kennst dich mit Hotels, Kreuzfahrtschiffen und Unterkünften für verschiedenste Zielgruppen aus. Nutze dein Wissen, um das Schiff AIDAcosma mit Fachwissen vorzustellen. So als wärst du in einem Beratungsgespräch.

Content-Produktion:

Sammle während dem Schiffsrundgang etwa 5 Videos für deine Instagram-Stories, um im Anschluss mindestens 3 Stories zu erstellen.

Content-Veröffentlichung:

Am Ende des Schiffsrundgangs erstellst du mit deinen Clips mindestens 3 Instagram-Stories. Verlinke dabei @aida_cruises und schreib dazu, was auf den Videos zu sehen ist.

(Erledigung bis 13:00 Uhr)

Zusatzaufgabe

Instagram-Stories (Erweiterung):

Erstelle insgesamt mindestens 5 Instagram-Stories und beschreibe darin anschaulich deine Entdeckungen während des Schiffsrundgangs.

Instagram-Reel

AIDAcosma Schiffsrundgang

Content-Planung:

Du bist Expert*in und kennst dich mit Hotels, Kreuzfahrtschiffen und Unterkünften für verschiedenste Zielgruppen aus. Nutze dein Wissen, um das Schiff AIDAcosma mit Fachwissen vorzustellen. So als wärst du in einem interaktiven Beratungsgespräch.

Content-Produktion:

Sammle während des gesamten Schiffsrundgang Video-Aufnahmen im Hochformat, damit du daraus im Anschluss ein kurzes Video (Reel) erstellen kannst. Beschäftige dich während der Aufnahmen noch nicht mit dem Schnitt, sondern konzentriere dich darauf, qualitative Aufnahmen zu erstellen. Du kannst ein kurzes Selfie-Video aufnehmen, in dem du etwas zum Schiff (AIDAcosma) sagst. Nach dem Schiffsrundgang nehmen wir uns Zeit und schneiden gemeinsam ein Reel aus den Videos (im Hochformat) um das Schiff bestmöglich auf Instagram vorzustellen.

Content-Veröffentlichung:

Verfasse eine Caption und lade das Video (Reel) auf Instagram hoch, verlinke dabei @aida_cruises und @schauinslandreisen.

(Erledigung bis 15:00 Uhr)

Instagram-Stories

AIDAcosma Showkabinen

Content-Planung:

Du bist Expert*in und kennst dich mit Hotels, Kreuzfahrtschiffen und Unterkünften für verschiedenste Zielgruppen aus. Nutze dein Wissen, um das Schiff AIDAcosma mit Fachwissen vorzustellen. So als wärst du in einem interaktiven Beratungsgespräch.

Content-Produktion:

Sammle während der Besichtigung der Kabinen 2 - 3 Videos für deine Instagram Story.

Content-Veröffentlichung:

Am Ende der Kabinenbesichtigung lädst du diese Videos in deine Story. Verlinke dabei das Schiff @aida_cruises und schreib gerne dazu, was auf den Videos zu sehen ist.

(Erledigung bis 18:00 Uhr)

Zusatzaufgabe

Ein weiteres Instagram-Reel (AIDAcosma Showkabinen)

Sammle während der Kabinenbesichtigung unterschiedliche Filmsequenzen im Hochformat(!), damit du daraus im Anschluss ein kurzes Video (Reel) erstellen kannst. Beschäftige dich während der Aufnahmen noch nicht mit dem Schnitt, sondern konzentriere dich darauf, qualitative Aufnahmen zu erstellen. Du kannst ein kurzes Selfie-Video oder per Dual-Kamera aufnehmen, in dem du etwas zu der Kabine sagst.


Verfasse eine Caption und lade das Video (Reel) auf Instagram hoch, verlinke dabei @aida_cruises und @schauinslandreisen.

Reel-Challenge

Content-Planung:

Du bist Teilnehmer*in der Social-Media-Reise von schauinsland-reisen und lernst auf dieser Reise Neues zu Social- und New Media. Nutze das erlernte Wissen, um die Reise aus deiner Perspektive zusammenzufassen und so deine Kund*innen daran teilhaben zu lassen.

Content-Produktion:

Erstelle dein persönliches schauinsland-reisen Social-Media-Reise-Reel. Nehme dafür über die Reise verteilt, verschiedene Videosequenzen auf und schneide diese am Ende auf Instagram zu einem hochformatigen Video (Reel) zusammen. Sei kreativ und nutze ausschließlich hochformatige Videoclips.

Content-Veröffentlichung:

Verfasse eine Caption und lade das Reel in eurem Instagram-Account hoch. Markiere @schauinslandreisen und @aida_cruises


Wenn du das Reel mit einer Markierung von @schauinsland-reisen @aida_cruises und @tourismus_turn hochgeladen hast, nimmst du automatisch am Wettbewerb.


Einsendeschluss: Mittwoch (06.12) 18:00 Uhr

Preisverleihung: Donnerstag (07.12) 9:00 Uhr auf Instagram (live bei @tourismus_turn)

Instagram-Stories

Aussichtspunkt Cabo Girao

Content-Planung:

Du bist Inspirator*in und hast die Aufgabe deine Follower*innen an deinem Ausflug teilhaben zu lassen. Stelle dir vor, dass du einer vertrauten Person Einblicke in deinen Tag gibst und mit deiner Expertise berätst und immer wieder persönliche Tipps gibst.

Content-Produktion:

Mache während wir am Aussichtspunkt sind unterschiedliche Foto- und Videoaufnahmen, damit du direkt 1-2 Stories auf Instagram hochladen kannst. 

Content-Veröffentlichung:

Lade die Foto- und Videoaufnahmen in deiner Instagram-Story hoch. Verlinke den Standort und schreibe gerne dazu, was auf den Stories zu sehen ist.

(Erledigung bis 10:00 Uhr)

Carousel-Posting

Hotelbesichtigungen

Content-Planung:

Du bist Expert*in und kennst dich mit Hotels und Unterkünften für verschiedenste Zielgruppen aus. Nutze dein Wissen, um die heutigen Hotels mit Fachwissen vorzustellen. So als wärst du in einem persönlichen Beratungsgespräch.

Content-Produktion:

Sammle während der Hotel-Besichtigungen jeweils mindestens 3 bis 5 Fotos im Hochformat (!), damit du daraus im Anschluss ein Carousel Posting erstellen kannst.

Content-Veröffentlichung:

Verfasse eine Caption und fasse die Highlights der Hotels zusammen und stelle diese deiner Community ausführlich vor. Frage in der Caption, welches Hotel deinen Follower*innen am besten gefällt. Lade das Posting auf Instagram hoch, verlinke dabei die Hotels @hotel.orca.praia, @saccharumresort, @hotelaltolido und @schauinslandreisen.


Teile das Posting zusätzlich in deiner Story und starte eine Umfrage, welches Hotel von deinen Zuschauer*innen favorisiert wird.


(Erledigung bis 18:00 Uhr) 

Zusatzaufgabe

Instagram-Reel (anstelle des Carousel Postings):

Sammle während der Hotelbesichtigung unterschiedliche Filmsequenzen im Hochformat(!), damit du daraus im Anschluss ein Video (Reel) erstellen kannst anstelle des Carousel Postings. Beschäftige dich während der Aufnahmen noch nicht mit dem Schnitt, sondern konzentriere dich darauf, qualitative Aufnahmen zu erstellen. Du kannst ein kurzes Selfie-Video aufnehmen, in dem du etwas zum Hotel sagst.


Nach der Besichtigung nehmen wir uns Zeit und schneiden gemeinsam ein Reel aus den Videos (im Hochformat) um das Hotel bestmöglich auf Social Media vorzustellen. 

3: Content-Veröffentlichung: 

Verfasse eine Caption und lade das Reel auf Instagram hoch. Verlinke dabei die Hotels @hotel.orca.praia, @saccharumresort, @hotelaltolido und @schauinslandreisen.

Instagram-Stories

Stadt-Besichtigung

Content-Planung:

Du bist Inspirator*in und hast die Aufgabe deine Follower*innen an deinem Ausflug teilhaben zu lassen. Stelle dir vor, dass du einer vertrauten Person Einblicke in deinen Tag gibst und mit deiner Expertise berätst und immer wieder persönliche Tipps gibst.

Content-Produktion:

Mache Bilder und Videoclips im Hochformat bei der Stadt-Besichtigung. Dokumentiere die Besichtigung und zeige dich in der Stadtkulisse.

Content-Veröffentlichung:

Lade den Content während des Stopps und/ oder im Anschluss in deine Instagram-Stories hoch.

(Erledigung bis 18:00 Uhr) 

Instagram Story-Highlight

AIDA Workshop & Meet & Greet Crew

Content-Planung:

Du bist Inspirator*in und hast die Aufgabe deine Follower*innen an deiner Reise teilhaben zu lassen. Stelle dir vor, dass du einer vertrauten Person Einblicke in deine Reise gibst und mit deiner Expertise berätst und immer wieder persönliche Tipps gibst. 

Content-Produktion:

Erstelle auf dem Instagram-Account ein Story-Highlight für die Social-Media-Reise mit schauinsland-reisen. Wähle dann aus den bereits hochgeladenen Stories aus, welche im Highlight abgespeichert werden sollen.

Content-Veröffentlichung:

Das wars schon. :)

(Erledigung bis 15:00 Uhr)

Social-Media-Meet & Greet

Pauline und Tina bieten euch ein Meet & Greet an, sofern ihr Fragen habt, Unterstützung benötigt oder einfach weitere nützliche Tipps von den Profis braucht. Die beiden sind von 14 bis 16:30 Uhr an der Art Bar zu finden.

Pauline und Tina bieten euch ein Meet & Greet an, sofern ihr Fragen habt, Unterstützung benötigt oder einfach weitere nützliche Tipps von den Profis braucht. Die beiden sind von 14 bis 16:30 Uhr an der Art Bar zu finden.

Instagram-Stories

Ausflug (Inseltour)

Content-Planung:

Du bist Inspirator*in und hast die Aufgabe deine Follower*innen an deinem Ausflug teilhaben zu lassen. Stelle dir vor, dass du einer vertrauten Person Einblicke in deinen Tag gibst und mit deiner Expertise berätst und immer wieder persönliche Tipps gibst.

Content-Produktion:

Sammle während des Ausflug ausreichend Videos für deine Instagram Story, die den Ausflug dokumentieren. Pro Stopp solltest du mindestens ein Video aufnehmen.

Content-Veröffentlichung:

Am Ende des Ausflugs oder währenddessen lädst du diese Videos in deine Story. Verlinke dabei deinen Standort und schreib gerne dazu, was auf den Videos zu sehen ist. Veröffentliche mindestens eine Story pro Ausflugs-Stopp.

(Erledigung bis 13:00 Uhr) 

Carousel Posting

Ausflug (Inseltour)

Content-Planung:

Du bist Inspirator*in und hast die Aufgabe deine Follower*innen an deinem Ausflug teilhaben zu lassen. Stelle dir vor, dass du einer vertrauten Person Einblicke in deinen Tag gibst und mit deiner Expertise berätst und immer wieder persönliche Tipps gibst.

Content-Produktion:

Sammle während des gesamten Tages pro Sehenswürdigkeit mindestens 1 Highlight-Foto.

Content-Veröffentlichung:

Am Nachmittag (nach dem Ausflug) lädst du daraus ein Carousel-Post (mit 10 Aufnahmen) auf Instagram hoch, bei denen du die besichtigten Orte kurz vorstellst & den Tag damit abschließt. Schreibe z.B. über deine Top 10 Ausflugsziel auf Teneriffa. Verlinke @schauinslandreisen.

(Erledigung bis 13:00 Uhr) 

Zusatzaufgabe

Instagram-Reel (anstelle des Carousel Postings):

Sammle während des gesamten Tages pro Sehenswürdigkeit mindestens 1 Highlight-Video. Zeige auch dich in den Videos im Hochformat. Lade das Reel im Anschluss auf deinem Instagram-Account hoch und schreibe eine passende Caption, in der du die Sehenswürdigkeiten des Tages zusammenfasst.

Instagram-Story

Besuch + Mittagessen

Content-Planung:

Du bist Inspirator*in und hast die Aufgabe deine Follower*innen an deinem Ausflug teilhaben zu lassen. Stelle dir vor, dass du einer vertrauten Person Einblicke in deinen Tag gibst und mit deiner Expertise berätst und immer wieder persönliche Tipps gibst.

Content-Produktion:

Mache ein Video im Hochformat bei der Führung, entweder du zeigst die schöne Landschaft, Stadt oder sprichst selbst in die Kamera.

Content-Veröffentlichung:

Poste das Video in deiner Story. Verlinke dabei deinen Standort und schreib gerne dazu, was auf den Videos zu sehen ist.

(Erledigung bis 16:00 Uhr)

Finalisierung Reel-Challenge

Besuch + Cocktail

Content-Planung:

Video-Material sammeln, Video für Reel-Challenge schneiden und finalisieren.

(Erledigung bis 18:00 Uhr) 

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