OUT OF THE BOX

OUT OF THE BOX

hosted by Tourismus Turn | ITB 2025 | Messe Berlin

hosted by Tourismus Turn | ITB 2025 | Messe Berlin

OUT OF THE BOX  – hosted by Tourismus Turn ist ein hybrides Begleitevent vom 04. bis 07. März 2025 mit dem wir Auszubildende verschiedener Reisebüro-Kooperationen zur ITB-Messe 2025 bringen und den direkten Kontakt zu Leistungspartner*innen initiieren.  Auch 2025 ermöglichen wir wieder einen Deep Dive in die Branche, das Knüpfen erster Kontakte, Einblicke in die Themen Social Media & Content Creation und das Erleben des Berufs als Touristiker*in auch abseits des Counters mit allen Facetten.  Der Besuch der Messe, Podcasts und gemeinsame Besuche von Events zählen zum Programm und sind ein erster, intensiver Einstieg in die Branche abseits von der Arbeit im Reisebüro.

OUT OF THE BOX  – hosted by Tourismus Turn ist ein hybrides Begleitevent vom 04. bis 07. März 2025 mit dem wir Auszubildende verschiedener Reisebüro-Kooperationen zur ITB-Messe 2025 bringen und den direkten Kontakt zu Leistungspartner*innen initiieren.  Auch 2025 ermöglichen wir wieder einen Deep Dive in die Branche, das Knüpfen erster Kontakte, Einblicke in die Themen Social Media & Content Creation und das Erleben des Berufs als Touristiker*in auch abseits des Counters mit allen Facetten.  Der Besuch der Messe, Podcasts und gemeinsame Besuche von Events zählen zum Programm und sind ein erster, intensiver Einstieg in die Branche abseits von der Arbeit im Reisebüro.

Teilnehmende Reisebüro Kooperationen 2024

Teilnehmende Reisebüro Kooperationen 2024

Der hybride, junge Touchpoint zur ITB-Messe 2025

Der hybride, junge Touchpoint zur ITB-Messe 2025

Wir erreichen medial und analog ITB-Besucher*innen, Reisebüros, Veranstalter*innen und weitere Akteur*innen der Branche. Zusätzlich werden auch Zielgruppen adressiert, die nicht auf der ITB vor Ort sein können. Durch die Brille des Nachwuchses erleben wir gemeinsam die Messe, auf der sich alles um eine der schönsten Branchen der Welt dreht.

Wir erreichen medial und analog ITB-Besucher*innen, Reisebüros, Veranstalter*innen und weitere Akteur*innen der Branche. Zusätzlich werden auch Zielgruppen adressiert, die nicht auf der ITB vor Ort sein können. Durch die Brille des Nachwuchses erleben wir gemeinsam die Messe, auf der sich alles um eine der schönsten Branchen der Welt dreht.

Wir bieten jungen Nachwuchstouristiker*innen eine Bühne und ermöglichen oftmals den ersten ITB-Besuch ihrer Karriere. Der Sektor braucht dringend frischen Wind und motivierte Fachkräfte – ist aber oftmals nicht bereit, den Invest zu leisten. Wenn die Branche also nicht zum Nachwuchs kommt? Bringt Tourismus Turn den Nachwuchs eben zur Branche.  Es geht darum zu vermitteln, dass ein Job im Reisevertrieb mehr ist, als die Arbeit am Counter, die Branche mehr als die eigene Bubble und die Möglichkeiten vielfältiger als das, was man auf den ersten Blick vielleicht sieht.  Wir wollen jungen Menschen Wertschätzung entgegen bringen, eine Community zu formen, die generationsunabhängig und kooperationsübergreifend ist. Es geht um starke Visionen, um Resilienz, um Mindset und ein Miteinander. Und darum, dass sich Dinge ändern müssen. Wenn nicht jetzt, wann dann?

Wir bieten jungen Nachwuchstouristiker*innen eine Bühne und ermöglichen oftmals den ersten ITB-Besuch ihrer Karriere. Der Sektor braucht dringend frischen Wind und motivierte Fachkräfte – ist aber oftmals nicht bereit, den Invest zu leisten. Wenn die Branche also nicht zum Nachwuchs kommt? Bringt Tourismus Turn den Nachwuchs eben zur Branche.  Es geht darum zu vermitteln, dass ein Job im Reisevertrieb mehr ist, als die Arbeit am Counter, die Branche mehr als die eigene Bubble und die Möglichkeiten vielfältiger als das, was man auf den ersten Blick vielleicht sieht.  Wir wollen jungen Menschen Wertschätzung entgegen bringen, eine Community zu formen, die generationsunabhängig und kooperationsübergreifend ist. Es geht um starke Visionen, um Resilienz, um Mindset und ein Miteinander. Und darum, dass sich Dinge ändern müssen. Wenn nicht jetzt, wann dann?

PARTNER*INNEN

PARTNER*INNEN

ERGO Reiseversicherung

Gabriele Beste

Arrow red

Wir von Holiday Extras sind begeistert, die Auszubildenden bei der ITB unterstützen zu dürfen. Mit dieser Initiative wollen wir aktiv dem Fachkräftemangel entgegenwirken und gleichzeitig aufzeigen, wie großartig die Tourismusbranche ist und welche vielfältigen Möglichkeiten sie bietet. Wir sind stolz darauf, unseren Beitrag zur Ausbildung und Förderung junger Talente in diesem dynamischen Bereich leisten zu können.

Wir von Holiday Extras sind begeistert, die Auszubildenden aus dem Vertrieb bei der ITB unterstützen zu dürfen. Mit dieser Initiative wollen wir aktiv dem Fachkräftemangel entgegenwirken und gleichzeitig aufzeigen, wie großartig die Tourismusbranche ist und welche vielfältigen Möglichkeiten sie bietet. Wir sind stolz darauf, unseren Beitrag zur Ausbildung und Förderung junger Talente in diesem dynamischen Bereich leisten zu können.

Holiday Extras

Sandy Horchler

Arrow red

Chamäleon lädt seine Gäste ein, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Nicht durch die Brille des Zaungastes, sondern mit dem Herzen. Das ermöglichen sie nicht nur ihren Kund*innen, sondern mit ihrem Support von Out of the Box auch talentierten, jungen Menschen innerhalb der Branche – die ITB mit all ihren Facetten zu erleben und auf sich wirken zu lassen.

Chamäleon lädt ein, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Nicht durch die Brille des Zaungastes, sondern mit dem Herzen. Voller Achtsamkeit für Natur und Menschen. Weil es nicht darum geht, irgendwo gewesen zu sein, sondern darum, was bleibt. Auch dem Nachwuchs möchte der Veranstalter diese Werte Nahe bringen und sieht den Bedarf der Förderung. Die jungen Fachkräfte, die nachkommen, sind schließlich die Zukunft der Branche.

Chamäleon

Katharina Port

Arrow red

Als Schwesteragentur von Tourismus Turn und mit vielen Kund*innen aus der Touristik wissen wir natürlich, wie wichtig Nachwuchsförderung in der Branche ist. Als Agentur mit Fokus auf Kommunikation und Media wissen wir, wie ausschlaggebend auch die mediale Berichterstattung und professionelles Material ist – und unterstützen hier gern für das Gelingen des Konzeptes OUT OF THE BOX by Tourismus Turn.

Als Schwesteragentur von Tourismus Turn und mit vielen Kund*innen aus der Touristik wissen wir natürlich, wie wichtig Nachwuchsförderung in der Branche ist. Als Agentur mit Fokus auf Kommunikation und Media wissen wir, wie ausschlaggebend auch die mediale Berichterstattung und professionelles Material ist – und unterstützen hier gern für das Gelingen des Konzeptes OUT OF THE BOX by Tourismus Turn.

merkenschoenberg

Charlotte Burbach

Arrow red

Wir von AER FAIRWEG freuen uns, die Auszubildenden auf der ITB zu unterstützen. Diese Initiative ist ein wichtiger Schritt, um dem Fachkräftemangel in der Tourismusbranche zu begegnen und gleichzeitig die Bedeutung von Nachhaltigkeit hervorzuheben. Wir sind überzeugt, dass eine zukunftsorientierte Tourismusbranche, die auf Fairness setzt, attraktive Arbeitsplätze für junge Talente bietet. Wir sind stolz darauf, unseren Beitrag zur Ausbildung und Förderung dieser Talente zu leisten und gemeinsam die Zukunft der Branche mitzugestalten.

Wir von AER FAIRWEG freuen uns, die Auszubildenden auf der ITB zu unterstützen. Diese Initiative ist ein wichtiger Schritt, um dem Fachkräftemangel in der Tourismusbranche zu begegnen und gleichzeitig die Bedeutung von Nachhaltigkeit hervorzuheben. Wir sind überzeugt, dass eine zukunftsorientierte Tourismusbranche, die auf Fairness setzt, attraktive Arbeitsplätze für junge Talente bietet. Wir sind stolz darauf, unseren Beitrag zur Ausbildung und Förderung dieser Talente zu leisten und gemeinsam die Zukunft der Branche mitzugestalten.

AER FAIRWEG

Nora Schweika

Arrow red

Das Programm

Das Programm

Arrow right
Dienstag, 4.3.2025 Anreise Teilnehmende
Mittwoch, 5.3.2025 Besuch ITB Tag 1
Donnerstag, 6.3.2025 Besuch ITB Tag 2
Freitag, 7.3.2025 Abreise Teilnehmende
Wir nutzen Cookies, um Dinge zu verbessern.