Turn Tourismus around
Turn Tourismus around
Der B2B-Podcast für die Touristik
Der B2B-Podcast für die Touristik
Wir reden Klartext – mit, für, über die Branche
Wir reden Klartext – mit, für, über die Branche
Im Mittelpunkt von „Turn Tourismus Around“ stehen Gespräche mit spannenden Menschen aus Tourismus-, Wirtschafts- und Digitalwelt über Herausforderungen, Chancen, Strömungen und Bewegungen der Branche. Wir wollen dabei nicht mit dem Finger auf irgendjemanden zeigen: Viel mehr wollen wir konstruktiv und auf Augenhöhe deutlich machen, wo die Bedürfnisse der Touristik im Kontext der Digitalisierung, neuer Innovationen, Themen und Arbeitsweisen liegen – und natürlich auch, wie wir diese Bedürfnisse erfüllen können. So breit gefächert wie die Themen ist auch die Zielgruppe von Turn Tourismus Around, denn wir bieten sowohl für Reisebüros, Reisevertriebe, Veranstalter*innen als auch alle weiteren Akteur*innen der Touristik einen Mehrwert! In alter Manier legen wir auch hier gern mal den Finger in die Wunde, haken nach, identifizieren Pain Points der Tourismusbranche und sprechen gemeinsam über Lösungsansätze, neue Wege und mögliche Veränderung. Impulse geben, neue Denkweisen fördern, das starre Korsett der Touristik lockern und damit für viele Akteur*innen einen Weg in die Zukunft ebnen? Jetzt eben auch auf die Ohren.
Im Mittelpunkt von „Turn Tourismus Around“ stehen Gespräche mit spannenden Menschen aus Tourismus-, Wirtschafts- und Digitalwelt über Herausforderungen, Chancen, Strömungen und Bewegungen der Branche. Wir wollen dabei nicht mit dem Finger auf irgendjemanden zeigen: Viel mehr wollen wir konstruktiv und auf Augenhöhe deutlich machen, wo die Bedürfnisse der Touristik im Kontext der Digitalisierung, neuer Innovationen, Themen und Arbeitsweisen liegen – und natürlich auch, wie wir diese Bedürfnisse erfüllen können. So breit gefächert wie die Themen ist auch die Zielgruppe von Turn Tourismus Around, denn wir bieten sowohl für Reisebüros, Reisevertriebe, Veranstalter*innen als auch alle weiteren Akteur*innen der Touristik einen Mehrwert! In alter Manier legen wir auch hier gern mal den Finger in die Wunde, haken nach, identifizieren Pain Points der Tourismusbranche und sprechen gemeinsam über Lösungsansätze, neue Wege und mögliche Veränderung. Impulse geben, neue Denkweisen fördern, das starre Korsett der Touristik lockern und damit für viele Akteur*innen einen Weg in die Zukunft ebnen? Jetzt eben auch auf die Ohren.
Was steckt hinter dem Begriff „Experience Economy“ – woher kommt sie und warum wird sie zum entscheidenden Faktor für die Zukunft des Tourismus? Gemeinsam mit Yury Hannaleck von bookingkit tauchen wir ein in die Welt buchbarer Erlebnisse. Wir sprechen über Chancen für Reisebüros, neue Technologien, emotionale Mehrwerte und die Frage, warum ein Erlebnis wichtiger ist als das Reiseziel selbst. Ein Gespräch über Menschen, Märkte – und die Magie von Erlebnissen, die heute ein echtes Geschäftsmodell sind.(00:48) Schön hier zu sein! Yury Hannaleck stellt sich vor(01:51) Was bedeutet Experience Economy?(03:51) Persönlicher Weg: Wie Yury zum Tourismus kam(06:16) Customer Journey in der Experience Economy(07:51) Chance oder Risiko für das Reisebüro?(10:14) Buchungssystem bookingkit erklärt(13:05) Hauptattraktion bis Add-on – Einfluss auf Reiseentscheidungen?(18:55) Umsatztreiber Erlebnis: Was Unternehmen davon haben(23:23) Vom Ticket zur Erlebniswelt mit Hotel(27:04) Stolperfalle Rezensionen – wie automatisieren?(32:40) Wo steht Deutschland im internationalen Vergleich? (42:55) Wer nutzt bookingkit? (46:30) Vielfalt & Demokratisierung durch Erlebnisse(47:27) Fazit und TrendsHier findest du mehr über uns:https://tourismus-turn.de/https://www.instagram.com/tourismus_turn/https://www.linkedin.com/company/tourismus-turn/ Gast: Yury Hannaleck
7. Mai 2025
50 Min
Fachkräftemangel, starre Strukturen, wenig Flexibilität – die Touristikbranche muss neu gedacht werden. Deshalb sprechen wir heute mit Nora Schweika, Prokuristin & CMO der aer Reisemanufaktur/FAIRWEG und nebenberuflich New-Work-Expertin – und Expertin für unzählig viele weitere Themen. Sie erzählt, wie sie zur New-Work-Trainerin wurde, wie sie sich ihren Hauptjob bei aer selbst gestaltet hat (Stichwort: Job-Crafting) und wie sie dort New Work implementiert. Es geht um Mut und Vertrauen im Unternehmen, um Eigenverantwortung in der Kommunikation – und darum, warum vielleicht alles mit sogenannter innerer Arbeit (inner work) beginnt.(00:42) Vorstellung Nora Schweiker (04:56) Warum ist New Work für die Tourismusbranche relevant?(06:14) New Work – mehr als Obstkorb und flexible Arbeitszeiten?(08:45) Tipp für Arbeitgeber:innen: mehr Leistung durch Leidenschaft (11:56) Job-Crafting und Gen Z: Wenn der Job zur Persönlichkeit passt (16:37) Hürden in der traditionellen Touristik (20:07) New Work bei aer – Offene Ohren oder Gegenwind?(24:24) Wieso New Work Trainerin?(28:08) Persönlichkeitstests und Ängste im FAIRWEG Nachhaltigkeitsprojekt(34:19) Innere Arbeit als erster Schritt für Unternehmen(37:29) Stolpersteine für Unternehmen(42:20) Wie kann New Work mehr Vielfalt in die Branche bringen?(45:11) Abschluss. Zwei Tipps von der Expertin Hier findest du mehr über uns:https://tourismus-turn.de/https://www.instagram.com/tourismus_turn/https://www.linkedin.com/company/tourismus-turn/Gäst*in: Nora Schweika, Prokuristin & CMO aer Reisemanufaktur/FAIRWEG und New-Work-ExpertinErscheinungsdatum: 23.4.2025
23. April 2025
48 Min
In der aktuellen Folge von Turn Tourismus Around sprechen wir mit Patrick Schnitzler, den Gründer von klima&so und LinkedIn-Größe. Über seine Personal Brand sagt er selbst, er mache „Quatsch im Internet“ – der allerdings, wie wir finden, hoch relevant ist. Patrick spricht über Themen, die ihn wirklich bewegen – vor allem Nachhaltigkeit und die neuen EU-Gesetze, die Unternehmen verpflichten, ihre CO₂-Emissionen offenzulegen – inklusive Social Media Marketingmaßnahmen. Das Wissen darüber ist gering: Oder wisst ihr wie viel CO₂ ein einziges virales Reel verbraucht? Wir sprechen über die spannenden Möglichkeiten, wie die Touristikbranche im Marketing Emissionen einsparen kann, warum LinkedIn als soziale Networking-Plattform unterschätzt wird und wie wichtig Netzwerke generell sind. Übrigens: ChatGPT wird auf LinkedIn überschätzt.(00:43) Intro. Patrick Schnitzler stellt sich vor(02:49) CO₂-Emissionen durch soziale Netzwerke(05:40) LinkedIn verantwortungsvoll nutzen(08:01) Patricks Personal Branding auf LinkedIn(11:10) Was macht klima&so? (12:44) EU-Gesetze & CSRD(16:19) Persönliche Kontakte vs. digitale Netzwerke(23:08) Warum Netzwerke wichtig sind(27:35) Nachhaltigkeit auf LinkedIn kommunizieren (34:40) Wie Nachhaltigkeit authentisch kommunizieren?(40:42) Fehler beim Aufbau eines digitalen Netzwerks(44:08) Emotionale Texte schreiben vs. ChatGPT (52:40) Inwieweit trägt LinkedIn zur Vielfalt bei?(55:26) Zwei Tipps zum Mitnehmen. VerabschiedungHier findest du mehr über uns:https://tourismus-turn.de/ https://www.instagram.com/tourismus_turn/https://de.linkedin.com/company/tourismus-turn Gäst*in: Patrick Schnitzler, Gründer von klima&so und LinkedIn-GrößeErscheinungsdatum: 09.04.2025
9. April 2025
59 Min.
Weil eine Folge schlichtweg nicht reicht. In unserer heutigen Episode von Turn Tourismus Around sprechen wir noch einmal über Frauen* in der Touristik. Mit Anke Budde, Präsidentin des asr Bundesverband e.V. und Ulrike Katz, Vizepräsidentin des Deutschen Reiseverbands (DRV) fühlen wir der Thematik von der Verbandsseite auf den Zahn. „Auf dem Weg von Nachwuchs in die Führungsebene verlieren wir die Frauen*.“ Warum ist das so? Was muss sich in der Branche ändern und wer ist hier eigentlich in der Pflicht? Diese und weitere Fragen klären wir in der Folge und sprechen mit Anke und Ulrike über ihre Herausforderungen und Perspektiven als Frauen* in einer Führungsposition. Wir stellen uns die Frage, wie man die weiblichen* Interessen raus aus der eigenen Bubble und rein in das Daily Business der Branche bringt. Und how the hell handelt man (als Frau*) denn eigentlich die Gratwanderung zwischen Geduld und Pragmatismus? Das alles und mehr erfahrt ihr in der neuesten Folge von Turn Tourismus Around.(01:10) Vorstellung der Gäst*innen(05:52) Wie wird man (Vize-) Präsidentin in einem Verband? (11:27) Vor welchen persönlichen Herausforderungen stehen unsere Gäst*innen in einer männlich* dominierten Tourismusbranche?(16:28) Raus aus der Bubble, rein ins Daily Business: Was kann die Branche, die Politik und die Gesellschaft tun, dass Frauen* es in der Branche leichter haben?(25:20) Repräsentation von Vielfalt in der Tourismusbranche(30:59) Inwieweit kann man die Verbände in die Verantwortung für Diversität nehmen?(33:01) Wie kann man den Nachwuchs in der Tourismusbranche für die Thematik sensibilisieren?(41:22) Wie sollten Rahmenbedingungen angepasst werden, um mehr Frauen* in der Touristik zu beschäftigen? (44:12) Wie Verbände arbeiten und zusammenarbeiten (sollen), um Lösungen zu finden(53:36) Warum sollte man Mitglied in einem Verband werden?(57:52) Wie können Frauen* dazu beitragen, dass es mehr Diversität und Inklusion in der Branche gibt?(59:59) Warum ist es wichtig, sich als Frau* Netzwerke aufzubauen?
26. März 2025
1 Std. 2 Min.
Eine attraktive Branche für die neue Generation? In der aktuellen Folge von Turn Tourismus Around sprechen mit Eva-Miriam Gerstner, Gründerin von ccm3 Consulting, die mit ihrer Firma Unternehmen zu aktuellen Arbeitsmodellen und Umstrukturierung hin zu zeitgemäßen Prozessen und Methoden berät, Alexander Holst aus dem Vertrieb von nickocruises, Touristiker mit Leidenschaft und Ehrenamtsmitglied im Young Travel Industry Club über den Fachkräftemangel, Branchennachwuchs und neue Ansätze hinsichtlich Arbeitsplatz und Attraktivität der Branche. Vertreter der Gen Z ist Eric Hellerberg, Azubi der Reiseagentur Vosphol, einem TUI TRAVEL Star Büro. Wir stellen uns die Frage, wie sich Hierarchien verändern müssen und welche Chancen sich aus der Zusammenarbeit mehrerer Generationen ergeben. Live aufgenommen auf Lighthouse Stage in Halle 4.1 der ITB 2025 in Berlin. Disclaimer: Der Ton dieser Folge hat durch die Nebengeräusche und nicht passender Technik gelitten. Entschuldigung!(01:29) Vorstellung der Gäst*innen(04:34) Gäst*innenstruktur auf der ITB(05:29) Welche Veränderungen braucht die Branche in Bezug auf Arbeitsmodelle?(06:39) Vielfalt der Tourismusbranche(07:51) Warum fehlt es an Nachwuchs?(09:22) Wie sehen die Arbeitsplätze aus und was wünscht sich der Nachwuchs?(10:42) Hierarchie am Arbeitsplatz(13:23) Welches Potenzial birgt das Einbringen des Nachwuchses?(16:14) Wie kann die Branche junge Menschen für sich gewinnen und welche Rolle spielt die ITB dabei?(18:56) OUT OF THE BOX by Tourismus Turn und die ITB als Plattform für junge Leute(20:25) Nachfolgende Generationen müssen mehr einbezogen werden(23:23) Schwierigkeiten: für eine junge Generation attraktiv sein(25:06) Altersvielfalt in der BrancheHier findest du mehr über uns:https://tourismus-turn.de/https://www.instagram.com/tourismus_turn/https://www.linkedin.com/tourismusturn
12. März 2025
29 Min.
In dieser Folge von Turn Tourismus Around sprechen wir über Diversität in der Reisebranche. Mit Stefan Bartsch aus dem alltours Reisecenter Dortmund Mengede, Leon Tholen vom alltours Reisecenter Twist und Franchiseleiterin alltours Reisecenter Vivienne Heydebreck sprechen wir über Themen wie Mut, Toleranz und Inklusion. Und stellen uns die Frage, was Diversität in der Touristik zu bedeuten hat, wo sie beginnt und welche Bereiche sie umfasst. Und ob die Branche wirklich so bunt, divers und offen ist, wie immer gesagt wird. Aufgenommen im Aldiana Club Ampflwang in Österreich — auf der Jahrestagung von alltours Reisecenter Franchise(00:52) Vorstellung der Gäst*innen(04:50) Der Diversitätsbegriff in der Reisebranche(08:21) Ist sich die Branche ihrer Diversität bewusst?(13:43) Wie vorurteilsfrei ist die Reisebranche?(15:57) LQBTQIA+ als Zielgruppe(20:15) Was bedeutet es für ein Unternehmen, „bunt“ zu sein?(24:29) Wie beeinflusst die Zielgruppenansprache die Diversität eines Unternehmens?(26:05) Veränderungen in Bezug auf Offenheit(31:48) Ein Ausblick auf die nächsten Jahre(36:02) Wie können wir Vielfalt vorantreiben?Hier findest du mehr über uns:https://tourismus-turn.de/https://www.instagram.com/tourismus_turn/https://www.linkedin.com/tourismusturn
26. Februar 2025
38 Min.
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